Weihnachtsgruß

Weihnachtsgruß

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Eltern, Partner und Mitstreiter,

bevor das Jahr 2020 sich seinem Ende neigt, feiern wir Weihnachten. Zugegeben es wird nicht das gewohnte Festtagstreiben herrschen. Alles wird ruhiger, im kleineren Familienkreis und hoffentlich bei Gesundheit stattfinden.

Es ist nicht unbedingt der eigene Wille, sondern ein Virus, welches unsere Gewohnheiten in jeglicher Hinsicht auf den Kopf stellt. Ich wünsche mir gerade in dieser Zeit mehr Demut. Demut hat nichts mit sich unterwerfen oder sich klein machen zu tun. Das Wort stammt ursprünglich vom Wort Dienmut ab, dem Mut zum Dienen.
Mut zum Dienen haben heißt, für andere da zu sein, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen, sondern auch mal schauen, was dem anderen dient oder hilft. Darauf bezieht sich mein Weihnachtswunsch.

Um eine Normalität im Alltag schnellstmöglich wieder erleben zu können, bedarf es des gemeinsamen Handelns, weg vom Gegeneinander, weg von egoistischem, politischem oder wirtschaftlichem Kalkül. Der Erhalt unserer Gesundheit sollte über allem stehen.

Ich bedanke mich für Ihr engagiertes Wirken und die Zusammenarbeit für Ihre Kinder, für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler, für unsere Schule besonders in den letzten, nicht immer einfachen Monaten und wünsche allen ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021, in welchem wir hoffentlich bald nicht mehr von einer Pandemie sprechen müssen.

Uwe Rost – Schulleiter