4 Meisterschaftsmedaillen für unsere Ringerinnen und Ringer

4 Meisterschaftsmedaillen für unsere Ringerinnen und Ringer

Das Frühjahr ist die Zeit der Deutschen Meisterschaften in der Sportart Ringen. Von der U14 bis zu den U20 ringen die Jungs und Mädels um die Meisterkronen in ihren jeweiligen Gewichtsklassen. Das sind auch für unsere Ringerinnen und Ringer die Wettkampfhöhepunkte im Jahr und der erste Gradmesser, um sich für die internationalen Meisterschaften, wie EM und WM, zu qualifizieren.

Josephine Wrensch holte die erste Medaille und wurde Deutsche U20-Meisterin. Davon berichteten wir bereits in einem der letzten Beitrage.

Am 19.-21.04.2024 fanden die Deutschen Meisterschaften in der U14 im griechisch-römischen Stil statt. Im Ringen gibt es zwei unterschiedliche Stilarten, Freistil und eben Griechisch-Römisch. Im Freistil darf der ganzen Körper, also vom Kopf bis zu den Füßen, als Angriffsfläche genutzt werden. Im Griechisch-Römisch hingegen darf nur der Oberkörper angegriffen werden. Otis Genth ging hier in der Gewichtsklasse bis 52kg auf die Matte. Alle seine Vorrundenkämpfe konnte er gewinnen. Nur im Finalkampf musste er sich geschlagen geben und das denkbar knapp. Er lag bis kurz vor Kampfende mit 1:4 Wertungspunkten zurück. Mit der letzten Aktion startetet Otis noch einen Angriff, den er auch erfolgreich durchführen konnte. Jedoch war die Kampfzeit schon abgelaufen, so dass er für diese Aktion keine Wertungspunkte gab. Der Vizemeistertitel ist ein großer Erfolg für Otis.

Am vergangenen Wochenende gingen nun die Mädels in den Altersklassen U14 und U17 auf die Matte. Unsere Ringerinnen gaben alles und kämpften beherzt. Jedoch erfüllten sich nicht alle Träume.

Bei den Jüngsten holte sich Eva Poluyanov in der Gewichtsklasse bis 42 kg die Bronzemedaille. 3 Kämpfe konnte sie erfolgreich bestreiten, nur in 2 Kämpfen waren ihre Gegnerinnen besser. So errang sie am Ende Platz 3. Es war die erste Meisterschaftsmedaille für Eva.

In der Altersklasse U17 gingen 4 Ringerinnen auf die Matte, Olga Kim, Josephine Wrensch, Lisa Schiller und Patrizia Bahn. Josephine Wrensch musste sich in diesem Turnier mit Platz 3 begnügen. In der Vorrunde verlor sie gegen ihre Dauerkontrahentin Fiona Gasser mit 5:5. Nur die zuletzt erkämpfte Wertung gab hier den Ausschlag zugunsten von Fiona Gasser, die Josephine im Finale der U20 Meisterschaft noch besiegte.
Olga Kim erkämpfte Platz 5, Lisa Schiller und Patrizia Bahn wurden jeweils 6.

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern und Platzierten zu diesem Erfolg.

(Text: Denis Bleyl, Fotos: Fam. Genth )

Otis beim Versuch einer Rolle
Vizemeister Otis Genth (3. v.l.)
Otis Genth mit Trainer Toni Stade
Eva Poluyanov auf Platz 3.