Handballer mit Achtungserfolg beim JtfO-Turnier

Handballer mit Achtungserfolg beim JtfO-Turnier

JtfO in Berlin – Ich bin stolz auf unsere Jungs!

Mit großer Spannung sind wir nach Berlin gefahren. Erstmals wurde das Bundesfinale Handball für die Wettkampfgruppe 4 anstatt der Wettkampfgruppe 2 ausgetragen.
Umso schwerer war es einzuschätzen, was uns erwartet.

Gespielt wurde in 4 Gruppen – wir sind gemeinsamen mit Hessen, Brandenburg und Niedersachsen in den ersten Wettkampftag gestartet. Ein wirklich kämpferisches und spannendes Spiel endete mit einem Unentschieden.
Unsere Gegner aus Hessen belegen später Platz 7 und schlagen Sachsen deutlich mit 28:16.
Unglücklicherweise hatten wir keine Pause und mussten direkt gegen Niedersachsen ran. Das Spiel war lange ausgeglichen, leider mit dem besseren Ende für Niedersachsen. 40 min Manndeckung ist bei dem kleinen Kader eine Monsterleistung.
Das anschließende Spiel gegen Brandenburg haben wir deutlich für uns entscheiden können und sind mit Platz 3 aus dieser Runde in den zweiten Wettkampftag gegangen. Unsere Gruppe war sicher nicht leicht, aber die tatsächliche „Todesgruppe“ war unsere Kreuzgruppe für den nächsten Tag. Für uns standen die Schulen aus Magdeburg und Flensburg auf dem Programm.

Das Spiel gegen Magdeburg war ein wahrer Kampf mit 200% Einsatz, Wille und Freude. Es kommt zu ständig wechselnden Führungen und Spannung ohne Ende. Bei einem Tor Rückstand und verbleibenden 2 Minuten kommt es zu einer Vorentscheidung durch ein grobes Foul an unserem besten Schützen bis zu diesem Zeitpunkt. Für Moritz ging es in diesem Turnier nicht weiter. Wir verlieren das Spiel mit zwei Toren und vergeben die Chance auf die erste große Überraschung.

Die nächste Aufgabe ist nicht minder schwierig – Flensburg! Unsere Jungs nehmen die Aufgabe mit vollem Kampf an.
Die entstandene Lücke von Moritz wird durch noch mehr Wille und immer besser aufspielende Basketballer & Leichtathleten gefüllt. Auch sie tragen sich immer wieder in die Torschützenliste ein.
Vielen Dank an der Stelle für die „Leihgaben“!

Das Spiel ähnelt dem Spiel gegen Magdeburg. Wechselnde Führungen und die Chance auf den Sieg bis zum Schluss. Wir können eine Überzahl in der letzten Minute nicht für den Ausgleich nutzen und verlieren auch hier wieder mit nur einem Tor. Aber Vorwürfe oder übertriebene Fehlersuche wären hier völlig fehl am Platz. Am Ende standen zwei Basketballer und zwei 2013er-Spieler auf dem Platz, die gemeinsam mit den verbleibenden Handballern gekämpft haben.

Danke Jungs, das hat wirklich viel Spaß gemacht!

Das Platzierungsspiel um Platz 13 spiegelt nicht im Ansatz die gezeigte Leistung wieder. Wir gewinnen deutlich mit 25:12 gegen Landau (Rheinland-Pfalz), die am Vortag noch den Halbfinalisten Solingen mit 10:8 besiegen.

Abschließend kann man sagen, ein wirklich schönes Bundesfinale und ein tolles Erlebnis für unsere Schüler.
Mit etwas mehr Los-Glück sieht das Ergebnis anders aus. Aber die Erfahrungen aus den Spielen gegen Magdeburg & Flensburg kann man nicht mit Platzierungen bezahlen.

Starke Leistung Jungs – ich bin stolz auf Euch!
Daniel Kempe

(Text und Foto: Daniel Kempe)