Josephine Wrensch wird Deutsche U20 Meisterin im Ringen

Josephine Wrensch wird Deutsche U20 Meisterin im Ringen

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U20 im Ringen in Frankfurt/ Oder statt. Josephine, eigentlich noch für die U17 startberechtigt und dort auch Titelverteidigerin, wollte nun ihre gewachsenes Können auch auf heimischer Matte und gegen ältere Konkurrentinnen testen.

In der Gewichtsklasse bis 50 kg gingen 7. Ringerinnen an den Start. Es wurde in 2 Pools gerungen und die ersten beiden in den jeweiligen Pools bestritten dann die Halbfinals. Die beiden Sieger kämpften dann um den Meistertitel.

Josi siegte in allen 3 Vorrundenkämpfen vorzeitig. Entweder legte sie ihre Gegnerin auf beide Schultern und siegte so mit Schultersieg, oder sie schaffte einen Punktvorsprung von mehr als 10 Punkten. Dann wird der Kampf, auf Grund technischer Überlegenheit, vorzeitig beendet. In den 3 Vorrundenkämpfen stand sie nur 3:30 min auf der Matte. Bei Ihren beiden Schultersiegen benötigte sie jeweils noch nicht einmal 30 Sekunden.

Im Halbfinale stand ihr dann Martha Franke vom ASV Metternich gegenüber, die unbedingt ins Finale wollte. Josi ließ auch in diesem Kampf nichts anbrennen. Nach 2:15 Minuten stand es 12:0 und der Kampf wurde auf Grund technischer Überlegenheit beendet. Damit stand Josi im Finale.

Im Finale traf Josi auf ihre ehemalige Teamkollegin Fiona Gasser. Sie war bis letztes Jahr noch an unserer Schule, wechselte zum neuen Schuljahr an die Sportschule nach Leipzig. Es war der einzige Kampf im ganzen Turnier, den Josephine über die volle Kampfzeit führte. Am Ende jedoch hieß es 5:2 für Josi und das bedeutete den Deutschen U20 Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 50kg.

Josi, wir gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg und wünschen Dir für die anstechenden Aufgaben in diesem Wettkampfjahr viel Erfolg.

(Bilder: Josephine Wrensch I Text: Denis Bleyl)