Laufbahnberatung Olympiastützpunkt

Laufbahnberatung

Die OSP-Laufbahnberatung umfasst die Beratung zur erfolgreichen Gestaltung der beruflichen (und damit verbunden auch der privaten, persönlichen) Entwicklung von jungen Leistungssportlern und setzt an den zentralen Weichenstellungen der Berufsfindung und der Ausbildungsplatz- bzw. Studienfachwahl an.

Der hohe zeitliche Aufwand für Training und Wettkampf erschwert die Koordination der zeitlichen Ressourcen für die wachsenden, auf die Sportler zukommenden Belastungen von Schule, Studium und Beruf. Die Leistungssportler müssen in einem komplexen Spannungsfeld der Anforderungen von sportlicher und privater Karriere tagtäglich zurechtkommen, was eine präzise Planung und Abstimmung erfordert. Sportfreundliche Lösungen an Schul-, Ausbildungs- und Arbeitsplatz können helfen, den Spagat zu schaffen.

Dabei gibt es für die OSP-Laufbahnberatung folgende Schwerpunkte:

• Hilfe bei der Beschaffung von Ausbildungs- / Arbeitsplätzen
  • Koordinierung des sportlichen Trainings mit den schulischen / beruflichen Aufgaben
  • Erstellung eines individuellen Karriereplans
  • Zusammenarbeit mit der Deutsche Sporthilfe