Stundentafel

Stundentafel am Sportgymnasium Jena

Am Spezialgymnasium für  Sport in Jena bilden die Thüringer Lehrpläne mit dem Kompetenzmodell für alle Unterrichtsfächer die Basis zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Besondere Aufmerksamkeit erfährt neben der spezifischen sportlichen Qualifikation eine breite sportliche Grundausbildung. Dies weisen auch die Stundentafeln aller Klassenstufen deutlich aus:

Stundentafel der Sportschule Jena

Bis auf den Sportunterricht werden alle Fächer im gleichen Wochenstundenumfang wie an den allgemeinbildenden Gymnasien unterrichtet.

Durch zusätzliche Stunden stehen für die sportliche Ausbildung Freiräume für verbindliche Ergänzungsprogramme und einen vertiefenden Unterricht zur Verfügung. Im Spezialsport kann jeder Schüler die Ausbildungsinhalte seiner Spezialsportart vertiefen. So stehen während der Schulzeit Trainingsmöglichkeiten in Form eines Unterrichtsfachs zur Verfügung.

Die Bildungsinhalte werden insbesondere durch den Einsatz moderner Medien unterstützt. Diese finden bereits in der 5. Klasse ihre Einführung mittels Medienkunde und Methodentraining.

Unser Winterlager stellt einen wichtigen Baustein in unserer allgemeinen Grundausbildung dar. Alle Schüler der Klassenstufen 7-11 fahren gemeinsam eine Woche Ski. Dies ist für die Schüler eine Abwechslung neben der leistungssportlichen und schulischen Ausbildung.