Mathias Jauk

Maik Wegener – Stützpunkttrainer und Landestrainer des BVS
Weitere Honorartrainer

Ausbildung

In allen Klassenstufen werden 2-9 Stunden Badmintonunterricht pro Woche erteilt. Diese sind im Vormittagsbereich in den Stundenplan integriert. In enger Zusammenarbeit mit dem Landesfachverband erfolgt am DBV-Nachwuchsstützpunkt (am Sportgymnasium) die weitere sportliche Ausbildung am Nachmittag.
Die Trainingsorganisation richtet sich nach der Rahmentrainingskonzeption des Deutschen-Badminton-Verbandes für Leistungsbadminton in den entsprechenden Altersklassen.

Mögliche Trainingseinheiten pro Woche:

• 5 – 9 Einheiten Badminton (bis zu 18 Stunden)
  • 2 – 3 Einheiten betreutes Athletiktraining (bis zu 3 Stunden)
  • individuelle Theorie- oder Videoeinheiten
  • für Bundeskader, bzw. nach Bedarf: Physiotherapie, Sportpsychologie und Ernährungsberatung durch den OSP

Medaillen bei Europameisterschaften
mehrere Deutsche Meistertitel
Auszeichnungen „Grünes Band“ für vorbildliche Talentförderung (2000, 2013 und 2019)
mehrere Bundessiege beim Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“
Entwicklung mehrerer Nationalspieler/ Bundeskader: Patrick Kämnitz, Julian Voigt, Maria Kuse, Leander Adam, Tabea Tirschmann, Amelie Lehmann, Pheline Krüger

Note: Carousel will only load on frontend.