Leitbild der Sportschule Jena

„Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“

Johann Wolfgang von Goethe

Wir sind eine Spezialschule für Sport, ein Gymnasium mit angegliedertem Regelschulteil und arbeiten nach dem Leistungsprinzip an der Herausbildung einer Elite im Sport und an der schulischen Entwicklung eines jeden Schülers entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten unter Beachtung definierter Werte und Normen.

Unsere Ziele

Wir wollen in den Sportarten Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Judo, Leichtathletik und Ringen nationale Spitzenleistungen und internationale Erfolge erzielen und eine beachtenswerte Anzahl von Schülern mit Bundeskaderstatus vorweisen.

Wir führen unsere Schüler gemeinsam mit Eltern und Partnern zum individuell bestmöglichen Schulabschluss, dessen Grundlage ein gesichertes, anwendungsbereites Fachwissen, eine gute Allgemeinbildung und eine vielseitige Kompetenzentwicklung sind.

Wir, alle Lehrer, Schüler, Erzieher, Mitarbeiter und Trainer, zeichnen uns durch einen hohen Identifikationsgrad mit dem System Sportschule aus, was sich in unserer täglichen Arbeit widerspiegelt.

Unser Weg

Unser Team ist hierarchisch strukturiert. Jeder kennt seine Aufgabe und übernimmt Verantwortung für seine Arbeit. Gemeinsam schaffen wir ein auf Vertrauen beruhendes Schulklima und pflegen eine lösungsorientierte Kommunikations- und Fehlerkultur.

Unsere Schulleitung führt und entscheidet, auf der Basis eines respektvollen Umgangs mit Kollegen, Mitarbeitern, Eltern und Schülern, setzt ein ergebnisorientiertes Qualitätsmanagement durch, regelt die Kommunikation und Zusammenarbeit der Beteiligten am Ausbildungs- und Erziehungsprozess sowie mit der Öffentlichkeit und sorgt für die Einhaltung pädagogischer Grundsätze und gesetzlicher Bestimmungen. Damit fungiert sie als Kontrollinstanz in allen Bereichen.

Unsere Lehrer setzen sich für eine ganzheitliche Förderung aller Schüler ein, pflegen den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und sorgen für eine gute Lernatmosphäre im Unterricht. Ihre Fachkompetenz stärken sie durch zielgerichtete Fortbildungen. Die Lehrerkollegen arbeiten intensiv und konstruktiv in eigenverantwortlichen Teams zusammen.

Unsere Schüler arbeiten bewusst an der Erfüllung ihrer Zielsetzungen. Dabei schöpfen sie ihr individuelles Leistungspotenzial aus und richten sich nach dem geltenden Leitfaden für Normen und Werte.

Unsere Erzieher verstehen sich als Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule und begleiten die Entwicklung der Internatsschüler pädagogisch und erzieherisch als Partner.

Unsere Trainer und Spezialsportlehrer bilden junge Sportler nach trainingswissenschaftlich fundierten Plänen aus und bringen sich aktiv in die schulische Teamarbeit ein.

Unsere Mitarbeiter gestalten durch ihre Arbeit Bedingungen, die die schulische und sportliche Ausbildung unserer Schüler optimal unterstützen.

Gemeinsam sorgen wir für einen respektvollen Umgang miteinander, angemessene Kommunikationsformen und für eine auf Vertrauen beruhende Arbeitsatmosphäre.

Ihr Andy Poltrock, Schulleiter

Hier findet geht es weiter: UNSER LEITFADEN