Ringen

Trainer und Ansprechpartner

Kay Taubert – Landestrainer (kay.taubert@thueringer-ringer-verband.de)
Joel Wrensch – Stützpunkt- und Sichtungstrainer (joel.wrensch@thueringer-ringer-verband.de)
Denis Bleyl – Spezialsportlehrer (denis.bleyl@sportgymnasium-jena.de)

Ausbildung

In enger Kooperation mit dem Staatlichen Sportgymnasium „Joh. Chr. Fr. GutsMuths“ in Jena unterhält der Thüringer Ringerverband am dortigen Standort sein Landesleistungszentrum. Ein auf Schule und Sport abgestimmter Stundenplan sowie kurze Wege zwischen Schule, Internat und Ringerhalle bieten optimale Bedingungen für eine leistungsorientierte sportliche Entwicklung in der Sportart Ringen. Eine Aufnahme an das Staatliche Sportgymnasium „Joh. Chr. Fr. GutsMuths“ in Jena ist für Mädchen und Jungen ab der Klassenstufe 7 möglich.

Neben dem Spezialsportunterricht erfolgt eine weiterführende sportliche Ausbildung am Landesleistungszentrum am Nachmittag und in den Abendstunden, welche durch die Landes- und Stützpunkttrainer abgesichert wird.

Die Trainingsinhalte des Spezialsports und der weiteren Trainingseinheiten sind auf einen langfristigen Leistungsaufbau ausgerichtet, die mit den Rahmentrainingsplänen des Deutschen-Ringer-Bundes und des Thüringer-Ringer-Verbandes für die jeweiligen Altersklassen abgestimmt sind.

Erfolge

Sportlerinnen und Sportler des Landesleistungszentrums haben in über 100 Einsätzen bei Europa- und Weltmeisterschaften, vom Nachwuchs- bis in den Seniorenbereich, die sportliche Leistungsfähigkeit des Stützpunktes herausgestellt.

Die Erfolgreichsten wie Maria Müller, Stefan Hartan, Kristin Büttner, Denise Kupfernagel, Bettina Krupke und Maria Selmaier konnten zu diesen sportlichen Höhepunkten Medaillen erkämpfen. Mit Maria Selmaier nahm 2016 in Rio de Janeiro erstmalig eine Sportlerin des Thüringer-Ringer-Verbandes, die das Staatliche Sportgymnasium „Joh. Chr. Fr. GutsMuths“ besuchte, an Olympischen Spielen teil.

Ansprechpartner für Bewerbung und Neuaufnahmen:

Kay Taubert
Tel. +49 (0) 179 2407821

Bewerbungen senden Sie bitte per Mail an kay.taubert@thueringer-ringer-verband.de oder per Post an:

Thüringer Ringer Verband,
Wöllnitzerstr. 40,
07749 Jena

In der Regel wird eine Aufnahmeüberprüfung vorgenommen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Thüringer Ringer Verbandes.

Note: Carousel will only load on frontend.