Fechten

ug-fritzlar@t-online.de

Uwe Fritzlar – Landestrainer und Spezialsportlehrer

Ausbildung

Ab der 7. Klassenstufe werden vier Stunden Fechtunterricht pro Woche erteilt. In der 5./6. Klassenstufe erfolgt die Ausbildung in zwei Wochenstunden. In enger Zusammenarbeit mit dem Landesfachverband erfolgt am Landesstützpunkt die weitere sportliche Ausbildung am Nachmittag.

Die Trainingsorganisation richtet sich nach dem Nachwuchsleistungssportkonzept des Thüringer Fechtverbandes e.V. im Damen- und Herrenflorett. Dabei wird zweimal die Woche die wettkampfnahe Auseinandersetzung disziplinübergreifend durchgeführt. Das Training beinhaltet:

• wettkampfnahes Fechten
  • Lektionen
  • Athletik und Koordinationstraining

• mehrfache Teilnahmen an Welt- und Europameisterschaften
  • mehrfache Deutsche Meisterschaftstitel und Medaillen

Bewerbung zur Eignungsprüfung

Die Bewerbung erfolgt entsprechend den Vorgaben des Sportgymnasiums und des Thüringer Fechtverbandes.

Neben dem Interesse an der Sportart Fechten, notwendigem Talent, einer leistungssportlichen Orientierung und einer mehrjährigen vorangegangenen Fechtausbildung in einem Verein erfolgt eine Aufnahmeprüfung. Diese dient der Überprüfung allgemein-athletischer und technisch-taktischer Voraussetzungen.

Die Aufnahme ist unabhängig von Vereins- und Länderzugehörigkeit und ist regional (Bereich Jena) ab Klasse 5, überregional ab Klasse 7 möglich.

Note: Carousel will only load on frontend.