männlicher Bereich

Dr. Michael Zahn
michael.zahn@sportgymnasium-jena.de

Trainer und Funktionsstab

Den Trainer- und Funktionsstab im Nachwuchsleistungszentrum des FC Carl Zeiss Jena finden Sie hier:

männlicher Bereich:
Nachwuchsleistungszentrum

weiblicher Bereich:
Nachwuchsleistungszentrum

Aufnahme am Sportgymnasium

Eine Aufnahme an das Sportgmynasium Jena setzt eine erfolgreiche Teilnahme an einer fußballerischen Aufnahmeüberprüfung voraus.
Diese erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Fußball-Verband, dem FC Carl Zeiss Jena und dem Sportgymmasium.

Eine entsprechende Bewerbung zu solch einer Sichtungsüberprüfung können Sie im nachfolgenden Link eintragen und absenden.

männlicher Bereich:
Anmeldung Probetraining

weiblicher Bereich:
Anmeldung Probetraining

Anschließend werden sich die jeweils Verantwortlichen bei Ihnen melden und ihr Kind zum nächstmöglichen Termin einladen.

Ausbildung am Sportgymnasium

Die Ausbildung der Fußballer und Fußballerinnen verfolgt das Ziel einer sportlichen Leistungsoptimierung und
Gesunderhaltung durch Individualisierung und multisportiver Ausbildung basierend auf den Anforderungsprofilen (w/m).

Berücksichtigt werden dabei die Grundüberlegungen des DFB – Projekt Zukunft sowie die in der KINGS – Studie
beschriebenen Modelle zur körperlichen Leistungsfähigkeit im Nachwuchsleistungssport.

Abbildung: Integration der Periodisierung des allgemeinen und spezifischen Trainings in die Etappen des langfristigen
Leistungsaufbaus (LLA). Dargestellt ist der Anteil des allgemein-athletischen Trainings im Vergleich zum sportartspezifischen
Training in Abhängigkeit vom kalendarischen Alter sowie der Trainingserfahrung (adaptiert nach Haff, 2019);
Abb. aus Granacher et al. 2020, Leistungssport 6/2020, S. 35–41.

„Die Eliteschulen des Fußballs sind Eckpfeiler unserer Talentförderung, denn sie helfen dabei, unsere Maxime einer ganzheitlichen Persönlichkeitsförderung unserer Perspektivspielerinnen und -spieler zu realisieren. Eine individuelle sportliche Ausbildung der Talente ist stets gekoppelt mit einer intensiven schulischen Förderung!“

Matthias Sammer, ehemaliger DFB-Sportdirektor.

Erfolge und erfolgreiche Schüler und Schülerinnen unserer Schule

Zu den bekanntesten Schülern unserer Schule gehören Bernd Schneider (Vize-Weltmeister 2002, WM Dritter 2006), Robert Enke, Nils Petersen (Olympia – Silbermedaille 2016) und viele weitere Sportler, die den Sprung in Mannschaften der 2. Bundesliga und 3. Liga, sowie u.a. in die 1. Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena vollzogen.

Bei vielen Bundesfinals „Jugend trainiert für Olympia“ errangen unsere Schüler in den verschiedenen Wettkampfklassen Erfolge. So gewannen sie das Bundesfinale 2012 und errangen daraufhin für Deutschland 2013 eine Silbermedaille bei der ISF- Schul-Weltmeisterschaft in Bordeaux/Frankreich.

Mit Anna Blässe (U19-Weltmeisterin 2004), Sylvia Arnold (U20-Weltmeisterin 2010), Karoline Heinze (U20-Vizeweltmeisterin 2012), Vivien Beil (U17-Europameisterin 2012), Stina Johannes, Maren Marie Tellenbröker (U17-Europameisterin 2017 und U19-Vizeeuropameisterin 2018) sowie Lara Schmidt (U19-Vizeeuropameisterin 2018) konnten immer wieder Schülerinnen unserer Schule internationale Titel erringen.

Beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ wurde die Mannschaft des Sportgymnasiums Jena 2016 in der WK II Bundessieger und errang daraufhin für Deutschland 2017 eine Bronzemedaille bei der ISF-Schul-Weltmeisterschaft in Prag.

Partner unserer beiden Fußballabteilungen

Note: Carousel will only load on frontend.