Übergabe des „Ausbildungs-Navis“ an die Schüler der Klassen 9a, 9b, 9R, 10R

Übergabe des „Ausbildungs-Navis“ an die Schüler der Klassen 9a, 9b, 9R, 10R

Am 03.11.2022 erhielten die Schüler der o.g. Klassen im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Jena, Dr. Thomas Nitzsche, ihr Ausbildungs-Navi.

Als innovatives Akquisetool hilft das Ausbildungs-Navi Schulabgängern aus Thüringen und Hessen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in der Region. Es unterstützt Unternehmen und Institutionen gezielt, die Schulabgänger aus der Region mit ihren Ausbildungsstellen zu erreichen.

Im Ausbildungsjahr 2022 haben 850 regionale Unternehmen mehr als 17.000 Schulabgängern in 315 Schulen aus Thüringen und Ost-Hessen, ihre Ausbildungsstellen angeboten. Das Ausbildungs-Navi stellt Unternehmen aus acht Thüringer Wirtschaftsregionen vor, die ihre Ausbildungsberufe mit mehr als 5.000 freien Lehrstellen präsentieren.

Das Ausbildungs-Navi wird direkt im Unterricht der Abschlussklassen durch regionale Partner vorgestellt und persönlich den Schülerinnen und Schülern übergeben. So erreicht das Ausbildungs-Navi mehr als 17.000 Schulabgänger in ganz Thüringen und Hessen.

Für Unternehmen und Institutionen bietet das Ausbildungs-Navi ein regionales und zielgerichtetes Marketinginstrument, um mehr Bewerber aus der Region zu erhalten. Damit leistet das Ausbildungs-Navi für viele Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung des Fachkräftebedarfs.

(Text: Website „Ausbildung-Navi“)

(Bilder: Andrea Dolokowa)