Ronja Klein und Henry Röder reisen nach Japan

Ronja Klein und Henry Röder reisen nach Japan

Zwei Judoka des Sportgymnasiums Jena, Ronja Klein und Henry Röder reisen gemeinsam mit TJV-Landestrainer Jan Steiner für knapp drei Wochen nach Japan, um im Mutterland des Judo neue, wichtige Trainingserfahrungen für die kommenden internationalen Wettkämpfe zu sammeln.

Die Trainingsreise beginnt am 27. April 2023 in der japanischen Hauptstadt Tokyo. In der 14-Millionen-Metropole steht zunächst der Besuch des Kodokan (erste Judoschule der Welt) und der All Japan Judo Championships im legendären Nippon Budokan auf dem Programm. Weitere Stationen sind dann die alte Kaiserstadt Kyoto mit ihren imposanten Tempelanlagen und ein Besuch des Peace Memorial Museums im Friedenspark in Hiroshima. Von da aus geht es mit dem Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen Express weiter nach Kumamoto und von dort gemeinsam mit einer Auswahl der Kyushu Gakuin Luteran High-School ins internationale Trainingscamp nach Nagasaki, wo viele High-Schools der Präfekturen Kyushus und auch die mongolische Nationalmannschaft erwartet werden. Sieben Tage lang wird in zwei Trainingseinheiten täglich zwischen vier bis fünf Stunden Randori (Kampftraining) praktiziert, um so den japanischen Kampfstil zu studieren. Am Ende des Trainingscamps sind noch Besuche im berühmten Kumamoto Kastle, des immer noch aktiven Vulkans Aso und des Suizenji Parks geplant. Dass eine Trainingsreise in dieser Form möglich wurde, ist vor allem den langjährigen, freundschaftlichen Beziehungen von Jan Steiner zu den Verantwortlichen der Kyushu Gakuin Lutheral High School zu verdanken. Bereits seit über einem Jahr laufen die Vorbereitungen für diese Trainingsreise, auch um die hohen Kosten durch Sponsoren und weitere Förderer zu minimieren.

An dieser Stelle geht deshalb ein großes Dankeschön an den Thüringer Judo Verband, das Judo Team Thüringen – den Förderverein des TJV, die Thüringenhilfe, den JC Jena und die Mattenteufel Erfurt, die mit ihrer Unterstützung diese Trainingsreise ermöglicht haben. Reiseberichte finden Interessierte in den Social-Media-Kanälen des Thüringer Judoverbands und den Facebook- und Instagram-Seiten von Ronja Klein, Henry Röder und Jan Steiner.

Text und Bild: Jan Steiner