Morgenspaziergang durch die Jenaer Frühromantik

Morgenspaziergang durch die Jenaer Frühromantik

Unsere Schüler des Kurses A22-2 führten eine Exkursion zur Jenaer Stadtgeschichte durch, dabei entstand folgender Videobeitrag der Schülerin Felicitas Schneider-Rausch sowie ein kurzer Bericht:

Um ein umfassenderes Bild über die Frühromantik zu erhalten, veranstalteten wir, der Deutschkurs 22-2, diese Woche einen Ausflug. Wir besuchten nicht nur das Romantikerhaus, sondern begaben uns auch zusammen mit Frau Vogler auf die Spuren der Romantiker in Jena.

Ein Teil unserer Klasse erkundete die Stadt innerhalb ihrer damaligen Mauern und sah dabei diverse ehemalige Universitätshauptgebäude, die von Goethe angelegten Flaniermeile, den Pulverturm und Schillers Gartenhäuschen, welches jedoch damals außerhalb der Stadt im Grünen lag.

Auf dem Rückweg zu unserem Ausgangspunkt überraschte Frau Vogler uns mit leckerem selbstgebackenen Kirschkuchen.

Am Romantikerhaus wurden die Gruppen getauscht. Während die andere Hälfte nun mit Frau Vogler unterwegs war, erfuhren wir von Philipp Albrecht mehr über Jena als Stadt im späten 18. Jahrhundert, die Universität sowie das Leben und die Werte der Romantiker, die ihrer Zeit in einigen Fragen voraus waren.

Durch die Ausstellungsstücke und das Alter des Hauses fühlten wir uns fast, als wären wir in der Zeit gereist.

Dank diesen praktischen Eindrücke haben wir ein besseres Verständnis der Epoche gewonnen und können mit dem neuerlangten Wissen bestimmt in den folgenden Deutschstunden glänzen. (Text: L. Götze)

Video der Schülerin Felicitas Schneider-Rausch