ZWEI GOLD- UND EINE SILBERMEDAILLE FÜR DIE FUSSBALLERINNEN UND FUSSBALLER AUS JENA

Grosser Erfolg des Sportgymnasiums Jena beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia – zwei Gold- und eine Silbermedaille für die Fußballerinnen und Fußballer aus Jena

Mit vier Mannschaften nahmen die Fußballerinnen und Fußballer des Jenaer Sportgymnasiums am 100. Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ vom 13.09. – 17.09.2022 in Berlin teil. Im weiblichen Bereich wurde die Wettkampfklasse (WK) II der Jahrgänge 2006/2007 durch Dr. Michael Zahn und Leonie Wichmann betreut, während Christian Kucharz. Leistungssportkoordinator Im Thüringer Fußball-Verband (TFV), und Amanda Halter die WK III (Jahrgänge 2008/2009) durch das Turnier führten.

Im männlichen Bereich zeichneten sich Dirk Wachsmuth/Florian Kästner für die WK II verantwortlich und Stefan Treitl/Landestrainer Marc Reinhardt für die WK III.

Der Turniermodus, an dem alle 16 Landessieger (u.a. mehrere Eliteschulen des Sports und Eliteschulen des Fußballs) teilnahmen, sah in allen Wettkampfklassen am Mittwochvormittag jeweils drei Gruppenspiele, am Donnerstagvormittag je zwei Platzierungsspiele (bis hin zu den Halbfinals) und am Freitagvormittag das Finale vor. Dabei spielten die Mädchenmannschaften auf Kleinfeld und die Teams der Jungen auf Großfeld.

Turnierverlauf Fußball weiblich:

Beide Jenaer Wettkampfklassen belegten in ihrer Gruppenphase den ersten Platz. Die WK II schlug im Viertelfinale Köln und setze sich im Halbfinale souverän mit 3:0 gegen Nürnberg durch. Im Finale gegen Frankfurt führten die Spielerinnen des GutsMuths-Sportgymnasiums bereits mit 2:0, jedoch kam Frankfurt in den Schlussminuten (gespielt wurde 2x 35min) nicht unverdient zum Ausgleich. Da in der Verlängerung keine Tore fielen, musste das 9m-Schießen entscheiden. Hier hatten die Frankfurterinnen die besseren Nerven.

WK II Fußball weiblich

1. Platz: Frankfurt

2. Platz: Jena

3. Platz: Potsdam

Die WK III Fußballerinnen siegten im Viertelfinale 1:0 gegen Frankfurt und mit dem gleichen Ergebnis setzen sich die jungen Thüringerinnen im Halbfinale gegen den Landessieger aus Nordrhein-Westfalen durch. Im Finale gegen Berlin lag das Jenaer Sportgymnasium bereits 0:2 zurück. Durch eine Leistungssteigerung in den zweiten 30 Minuten drehten sie das Spiel und erzielten in der Schlusssekunde den vielumjubelten Siegtreffer.

1. Platz: Jena

2. Platz: Berlin

3. Platz: Geldern

Turnierverlauf Fußball männlich:

Mit einem Auftaktsieg und zwei Unentschieden beendete die WK II die Gruppenphase auf Platz 2. Im Viertelfinale gegen Bremen (0:0) sowie im Halbfinale gegen Magdeburg (1:1) setzen sich die Thüringer im Elfmeterschießen durch. Mit dem Landessieger aus Bayern wartete das Deutschhaus-Gymnasium Würzburg im Finale. Diese Spiel gewannen die Fußballer des GutsMuths-Sportgymnasium verdient mit 3:0.

1. Platz: Jena

2. Platz: Würzburg

3. Platz: Wiesbaden

Die Thüringer Fußballer der Wettkampfklasse III erreichten in der Gruppenphase nach einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage den dritten Platz. Somit spielten sie in den beiden Folgetagen um die Plätze 9-16. Diese Spiele gewannen sie souverän mit 9:0, 7:1 und 2:0, was in der Endabrechnung Platz 9 bedeutet.

1. Platz: Hamburg

2. Platz:Cottbus

3. Platz: Bielefeld

„Die Fußballerinnen und Fußballer des Jenaer Sportgymnasiums Joh. Ch. Fr. GutsMuths haben das Bundesland Thüringen, die Schule sowie den Verband sehr würdig vertreten. Das Messen mit den Besten der anderen Eliteschulen, die professionellen Rahmenbedingungen aber auch die gemeinsamen Freizeitaktivitäten, die die Sportler und Sportlerinnen auch außerhalb des Feldes zusammenwachsen lassen, machen diese Veranstaltung zu etwas Besonderem und einem jährlichen Highlight für alle Beteiligten.“, bilanziert TFV-Leistungssportkoordinator Christian Kucharz.

Fotos: privat

Christian Kucharz