Thüringer DFB-Auswahlspielerinnen durchlaufen intensiven Lehrgang

Thüringer DFB-Auswahlspielerinnen durchlaufen intensiven Lehrgang

„Wir haben uns die Frage gestellt, welchen Input können wir unseren Top-Spielerinnen noch geben, um eine effiziente und kontinuierliche Leistungsentwicklung zu gewährleisten. Durch diese Fragestellung entstand das Projekt TFV-Leistungscamp. Von der Idee bis zur Umsetzung ist ca. ein Jahr Zeit vergangen und wir sind jetzt sehr stolz darauf dieses Format anbieten zu können.“

11 Spielerinnen der Jahrgänge 2004 bis 2008 wurden für dieses zweitägige Camp in die Landessportschule nach Bad Blankenburg eingeladen. „In unserer Talentförderung steht die Spieler*innen und die individuelle und ganzheitliche Entwicklung im Zentrum. Und dabei nehmen Aspekte der Leistungsoptimierung und Verletzungsprävention eine herausgehobene Stellung ein.“

In den zwei Tagen haben die Spielerin mit verschiedenen Expert*innen sich mit den Themen Regeneration (Dr. Christian Puta – Sportmedizin FSU Jena), Ernährung (Johannes Hunger – Ernährungsberater), Krafttraining (David Kurch – Bundestrainer Nachwuchs Gewichtheben), Sportpsychologie ( Frederike Veit – Sportpsychologien) auseinandergesetzt, außerdem wurde mit den Talenten noch eine individuelle Auswertung ihres Körperscreenings durch den Bewegungsanalytiker Mischa Zlotowski (Lauflabor  – REHA aktiv 2000 Jena) durchgeführt. Auch individualisierte fußballerische Inhalte standen in den Tagen auf den Programm.

Leistungssportkoordinator Christian Kucharz: „Wir konnten durch dieses Format die Spielerinnen für einige Bereiche des Leistungssports sensibilisieren und sie gezielt dabei unterstützen sich selbst aktiv weiterzuentwickeln.“

Um eine Kontinuität zu gewährleisten wird das TFV-Leistungscamp jährlich stattfinden. „Mit dem Ablauf sind wir sehr zufrieden. Wir konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln und haben auch schon ein paar Potentiale für die nächsten Jahre mitnehmen können.“

(Text und Bild: Marc Reinhardt, Landestrainer TFV)

Dr. Christian Puta referiert über die Notwendigkeit einer bewussten Regeneration nach Training und Wettkampf
Stabilisationstraining als Verletzungsprophylaxe, Mischa Zlotowski
Ganganalyse und Auswertung durch Mischa Zlotowski
Die richtige Körperhaltung während des Krafttrainings, vermittelt von David Kurch.
Dehnung und Mobilisation, Mischa Zlotowski