Drei Medaillen für TJV-Athleten bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der Jugend u18

Am 8. und 9. Oktober gingen die besten deutschen Judoka aus allen Landesverbänden in Leipzig auf die Matten, um in jeweils neun Gewichtsklassen ihre neuen nationalen Titelträger zu ermitteln. Über 370 Athleten kämpften an den beiden Wettkampftagen im KO-System, unter der Beobachtung der anwesenden Bundestrainer, um die begehrten Podestplätze. Sieben, der insgesamt sechzehn Thüringer Starter, alle Sportschüler am Sportgymnasium Jena, konnten sich am Ende der Meisterschaften unter den Top Ten platzzieren und dabei dreimal Edelmetall erkämpfen.

Carl Then vom JC Jena wollte seinen Titel aus dem Vorjahr diesmal eine Gewichtsklasse höher verteidigen und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Nach vier souveränen Siegen stand er im Finale der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm. Hier wurde er leider durch den Kampfrichter nach einer missglücken Wurfaktion disqualifiziert und musste sich so mit der Silbermedaille begnügen.

Auf den Bronzerang kam die noch jahrgangsjüngste Lotta Zeier vom SV Neustadt in der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm und Ronja Klein von den Mattenteufeln Erfurt in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm. Beide mussten sich nur den späteren Titelgewinnern geschlagen geben und sicherten sich im kleinen Finale mit überzeugenden Leistungen ihre Podestplätze.

Mariia Biegunova vom JC Jena holte sich mit einer starken kämpferischen Leistung den fünften Platz in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm. Siebte wurden außerdem die beiden jahrgangsjüngsten TJV-Athleten Sebastian Vogel vom PSV Eisenach bis 55 Kilogramm und Henry Röder vom JC Jena bis 73 Kilogramm. Außerdem erreichte Luca Feldbusch vom PSV Eisenach bis 55 Kilogramm noch einen achtbaren neunten Platz.

Benjamin und Joshua Sandow (FSV Gotha), Thorben Pfotenhauer (PSV Eisenach), Magdalena Turbiasz (Budokan Heilgenstadt), Rabea Schmidt (JC Jena), Verena Erler (PSV Schmölln), Jana Wallisch-Prinz (PSV Erfurt) sowie Noelia Wolf und Beeke Niebur (beide Erfurter KC) konnten sich diesmal noch nicht durchsetzen, sammelten aber wertvolle Erfahrungen für ihre weitere sportliche Entwicklung.

Allen Medaillengewinnern und Platzierten einen herzlichen Glückwunsch! Ein Danke an das gesamte TJV-Trainerteam sowie an alle Betreuer und Heimtrainer unserer Athleten, ohne deren Einsatz diese Erfolge nicht möglich sind.

(Text: Jan Steiner)

Carl Then (links) bei der Siegerehrung der Gewichtslasse bis 50 Kilogramm
Ronja Klein (4. von links) bei der Siegerehrung der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm.
Lotta Zeier (3. von links) bei der Siegerehrung der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm.