Jenaer Fußballerinnen mit zwei Podestplätzen bei Jugend trainiert für Olympia

Jenaer Fußballerinnen mit zwei Podestplätzen bei Jugend trainiert für Olympia

Mit Gold und Silber beim Bundesfinale 2023 in Berlin wurden die Jenaer Fußballerinen erneut die erfolgreichste Schule Deutschlands im Frauen- und Mädchenfußball.

Von Sonntag (17.09.2023) bis Donnertag (21.09.2023) fand in Berlin das alljährliche Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia statt – ein Highlight im Kalender für die etwa 12.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet, die in dreizehn Sportarten gegeneinander antraten.

Beim weiblichen Fußballturnier nehmen traditionell die Talente des Johann-Christoph-Friedrich GutsMuths Sportgymnasium Jena, die allesamt im Nachwuchsleistungszentrum des FC Carl Zeiss Jena ausgebildet werden. Die Jenaerinnen qualifizierten sich als Thüringer Landessiegerinnen in den beiden Altersklassen II (2007-2009, betreut durch Dr. Michael Zahn und Leonie Wichmann) und III (2009-2011, betreut durch Christian Kucharz und Amanda Halter) souverän für das Bundesfinale, das mit einer Abschlussfeier, inkl. Siegerehrung am Mittwochabend in der Max-Schmeling-Halle endete.

Jenas ältere Talente beendeten ihre Gruppenphase souverän mit neun Punkten und 14:0 Toren aus drei Spielen auf dem ersten Platz. Im Viertelfinale hieß der Gegner Staatliches Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern (Rheinlad-Pfalz). Hier behielten die Jenaerinnen souverän mit 5:0 die Oberhand. Das erste Gegentor im Turnier kassierte man erst im Halbfinale: gegen das Schickardt Gymnasium Stuttgart (Baden-Württemberg). Das Thüringer Team gewann mit 3:1.

Im Finale standen sich wie im vergangenen Jahr erneut das Sportgymnasium Jena und die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt (Hessen) gegenüber. Das Spiel endet 1:1 nach Verlängerung. Lara Leberecht hatte die Jenaerinnen mit einem sehenswerten Kopfballtor verdient in Führung gebracht, Frankfurt glich mit einem Strafstoß aus. Im anschließenden Neunmeter-Schießen behielten die Hessinnen denkbar knapp die Oberhand, so dass sich die spielstarken Jenaerinnen mit dem zweiten Platz begnügen mussten.

In der Wettkampfklasse III beendeten die Jenaerinnen die Gruppenphase ebenso auf dem ersten Rang mit 13:1 Toren und 9 Punkte. Im Viertelfinale gewann man mit 1:0 gegen das Lessing-Gymnasium Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) und im Halbfinale mit ebenfalls mit 1:0 gegen die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt (Hessen). Mit einem weitestgehend ungefährdeten 1:0 Finalsieg nach einem tollen Solo von Hafida Younis gegen die Sportschule Potsdam (Brandenburg) wurden die jüngeren Jenaerinnen wie schon 2022 erneut Bundessieger.

Bilder vom Finale finden Sie auf der Website von Jugend trainiert für Olympia.

(Text und Bild: Dr. Michael Zahn)

beide Teams nach dem Finaleinzug
Im Szeneviertel Warschauer Straße