Deutsche Meistertitel für Josephine und Joey Wrensch

Deutsche Meistertitel für Josephine und Joey Wrensch

Die Geschwister Josephine und Joey Wrensch wurden im September, innerhalb einer Woche, Deutsche Meister im Ringen in ihren jeweiligen Altersklassen.
Während Josefine ihre Kämpfe sehr souverän gestaltete und dabei auch die Vorjahresmeisterin Angelina Vogt aus Weilimdorf nach Punkten besiegte, machte es ihr Bruder wesentlich spannender. Und dabei hätte Hollywood es nicht besser inszenieren können.
Joey’s Gegner im Finale war der Lokalmatador und der dortige Publikumsliebling Sekmen Abdurrahim aus Hohenlimburg. Dieser Finalkampf wurde extra an das Ende der Veranstaltung gelegt, weil man davon ausging, dass Sekmen den Kampf gewinnen und Deutscher Meister werden würde. Beiden Kämpfern merkte man die Nervosität an und so war der Beginn des Kampfes von Taktik geprägt. Joey startete die erste erfolgreiche Aktion und führte mit 2:0 Punkten. So ging es auch in die Pause. Gerungen wird in dieser Altersklasse 2x2min mit einer 30 sekündigen Pause zwischen den Runden. Lange Zeit konnte keiner der beiden Ringer eine erfolgreiche Aktion anbringen und so ging es mit 2:0 für Joey in die Schlussphase des Kampfes. Es waren noch 30 Sekunden zu ringen, da setzte Sekmen eine Aktion an und brachte sie auch erfolgreich zu Ende. 2:2 Ausgleich. Bei Gleichstand gewinnt der Ringer, welcher die letzte Wertung erziehlte. Somit war Sekmen im Vorteil und die Halle stand Kopf. Man verstand sein eigenes Wort nicht mehr und es waren nur noch 10 Sekunden zu kämpfen. Sekmen verlegte sich nur noch aufs verteidigen und Joey setzte mit dem Mute der Verzweiflung einen Durchschlüpfen an, umfasste Sekmens Hüfte und brachte ihn mit dem Schlussgong in die gefährliche Lage. Das waren 2 Punkte für Joey. Joeys Anhang jubelte. Aber brachte Joey Sekmen noch innerhalb der regulären Kampfzeit in die gefährliche Lage? Der Kampfrichter zeigte an, die entscheidende Aktion geschah nach Ablauf der regulären Kampfzeit und demzufolge war Sekmen Deutscher Meister. Sekmens Ecke stand nun Kopf und die Halle jubelte nun für Sekmen. Joeys Ecke sah die Aktion jedoch innerhalb der regulären Kampfzeit. In dem Tumult der nun entstand, machte Hartmut Reich, Joeys Trainer, von der Challenge Gebrauch. Diese steht jedem Trainer zu und innerhalb einer Challenge wird die vorherige Aktion vom Kampfgericht am Bildschirm genau überprüft. Als die Halle mitbekam das eine Challenge lief, wurde es still in der Halle. Minuten vergingen. Die Anspannung bei allen Beteiligten war förmlich zu spüren. Und dann das Urteil. Die letzte Aktion endete in der letzten Sekunde der regulären Kampfzeit. Damit gab es 2 Punkte für diese Aktion und für Joey den Deutschen Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 52kg. Enttäuschung auf der einen und Jubel auf der anderen Seite. Ein tolles Finale dieser Meisterschaft mit einem glücklichen Ende für unseren Sportschüler Joey Wrensch.

Josephine Wrensch I Deutsches Meisterin I weibliche A-Jugend I 46kg
Joey Wrensch I Deutscher Meister I B-Jugend I 52kg