SPORTGYMNASIUM JENA | Wöllnitzer Straße 40 | 07749 Jena
+49 (0) 3641 – 3815 0

JENAER SPORTGYMNASIUM ERREICHT BEIM DFB-SCHUL-CUP DER JUNGEN PLATZ 5

Eliteschule des Sports

JENAER SPORTGYMNASIUM ERREICHT BEIM DFB-SCHUL-CUP DER JUNGEN PLATZ 5

Die Jungs des GutsMuthsSportgymnasiums Jena belegten beim zweitägigen DFB-Schul-Cup (21./22.09.22) in der Landessportschule Bad Blankenburg den 5. Platz. 

Die Jenaer Sportgymnasiasten starteten am Mittwochmorgen (21.09.22) optimal in den DFB-Schul-Cup 2022 in der Landessportschule Bad Blankenburg. Sie besiegten in der Vorrundengruppe B die Schulen aus Brandenburg (10:0) und Sachsen-Anhalt (4:1). Damit standen sie schon vor ihrem letzten Spiel gegen Niedersachsen, das sie mit 1:2 verloren, wobei sie viel Pech hatten, in der Runde der besten acht Mannschaften. 

Im Viertelfinale unterlagen sie dann den starken Bayern mit 1:2. Der Technikteil ging mit 1:0 an Bayern. Jena erzielte verdient den Ausgleich und bekam dann leider kurz vor Schluss nach einem guten Spiel einen Neunmeter zum 1:2 gegen sich.

Am nächsten Tag ging es um die Ränge 5 bis 8.

In beiden Spielen waren die Jenaer Sportschüler erfolgreich. Zunächst besiegten sie die Schule aus Mecklenburg-Vorpommern mit 4:2. Und im Spiel um Platz 5, in dem Hamburg der Gegner war, lautete das Resultat ebenfalls 4:2 für die von Dirk Wachsmuth und Stefan Treitl betreute Mannschaft aus Thüringen.

Den DFB-Schul-Cup gewann Hessen nach einem 6:4 im Neunmeterschießen gegen Nordrhein-Westfalen.

(Text: Dirk Wachsmuth)