Zwei Mal Gold für Judoka bei den Bundessichtungsturnieren in Herne und Holzwickede

Am 13.11.2021 fanden die traditionell immer sehr stark besetzten Bundessichtungsturniere des Deutschen Judobundes in Herne und Holzwickede statt.

In Herne bei der Jugend u17 gingen dabei mit rund 400 Teilnehmern fast doppelt so viele Judoka wie in Holzwickede bei den Junioren u20 auf die Matte.

Mit dabei waren auch 10 Starter des Thüringer Judoverbandes, die von Landestrainer Jan Steiner und Stützpunkttrainer Vincent Giller betreut wurden. Am Ende der Wettkämpfe standen gleich zwei Erfurter Judoka ganz oben auf dem Treppchen und demonstrierten vor den Augen der anwesenden Bundestrainer ihre gewachsene Leistungsstärke.

In der mit 24 Teilnehmern ziemlich stark besetzten Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm setzte sich Ronja Klein von den Mattenteufeln Erfurt bei den Frauen u17 mit durchweg vorzeitigen Siegen gegen die gesamte deutsche Konkurrenz souverän durch. Taktisch clever, mit dominantem Kampfverhalten und zwingenden Bodentechniken gewann die erst 15-jährige Sportschülerin jeden ihrer vier Kämpfe noch vor Ablauf der regulären Kampfzeit und sicherte sich damit nur fünf Wochen nach ihrem Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend u18, diesmal überaus verdient die Goldmedaille.

In der mit 8 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm gewann Elias Kroll vom Erfurter Judoclub bei den Männern u20 mit drei souveränen Siegen die zweite Goldmedaille für den Thüringer Judoverband. Mit variablen Wurftechniken und Kombinationen im Stand bestätigte er seine positive Leistungsentwicklung seit der Deutschen Meisterschaft der Junioren, bei der er sich vor vier Wochen die Bronzemedaille erkämpfen konnte.

In der mit 16 Startern gut besetzten Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm bei den Frauen u20 haderte Mitfavoritin Theresa Fiedel von den Mattenteufeln Erfurt mit den für alle Anwesenden sehr unverständlichen Kampfrichterentscheidungen. Sie hätte bei normalem Kampfverlauf sicher ins Finale kommen können und landete stattdessen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf dem für sie äußerst undankbaren fünften Platz.

Einen positiven Eindruck hinterließ indes der noch jahrgangsjüngste Henry Röder vom Judoclub Jena. Er kämpfte sich in der mit 55 Teilnehmern äußerst stark besetzten Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm bei den Männern u17 mit drei vorzeitigen Siegen und zwei Niederlagen bis auf einen respektablen neunten Platz vor. Für den frisch gebackenen Deutschen Meister Carl Then vom Judoclub Jena gab es bei den Männern u17 eine Gewichtsklasse höher bis 50 Kilogramm diesmal noch nichts zu holen. Er sammelte, wie auch die weiteren TJV-Starter, trotz engagiertem Einsatz erstmal nur Kampferfahrungen. Eric Graupner vom PSV Eisenach konnte zwei seiner vier Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm bei den Männern u 20 gewinnen, Moritz Pechmann vom Judoclub Jena kam in derselben Alters- und Gewichtsklasse auf einen Sieg und zwei Niederlagen. Beeke Niebur vom Erfurter Kampfsportzentrum (u17, bis 57 Kg), Ramazan Djabraillov vom Kodokan Erfurt (u21, über 100 Kg) und Amir Bekbuzarov vom PSV Erfurt (u21, bis 81 Kg) konnten noch keines ihrer Duelle für sich entscheiden.

Foto: J. Steiner