Französisch mal anders – « Projet: C’est moi! »

Französisch mal anders – « Projet: C’est moi! »

Um eine Fremdsprache richtig erlernen zu können, muss man sie nicht nur lernen, sondern auch leben. Aus diesem Grund sollte auch der Fremdsprachenunterricht lebendig sein; sollten die Schüler ihn mit Leben – mit ihrem Leben – füllen dürfen. Genau dies haben wir im Französischunterricht in der 8. Klasse in den letzten Französischstunden vor den Weihnachtsferien getan. Das Thema war hierbei: « C’est moi! »– „Das bin ich!“

In einem komplexen Projekt mit vielen verschiedenen Elementen haben die Schüler nicht nur ihr Wissen und Können in der Fremdsprache erweitert, sondern auch weitere Medienkompetenz erworben. Schließlich erschuf jeder Französischschüler der Gruppe sein individuelles Endprodukt – ein Video über sich selbst und verschiedene Aspekte des eigenen Lebens. Während des Projektes haben die Schüler viel Arbeit in die Erstellung ihrer eigenen Produkte gesteckt, mit Kreativität und Offenheit überzeugt und durch ihren Einsatz sowie ihre Motivation Leben in den Französischunterricht gehaucht.