Sportgymnasium Jena
+03641 / 38150
info@sportgymnasium-jena.info

Die Fußballerinnen siegen beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Unter hervorragenden Bedingungen fand am 08.06.2023 das Landesfinale (Fußball weiblich) der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2007-2009) sowie der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2009 – 2011) im Sportkomplex Oberaue (Jena) statt. Die Turnierleitung um Kathrin Treske und Bernd Bock begrüßten dabei fünf Mannschaften bei den älteren und sechs Mannschaften bei den jüngeren Jahrgängen. Im Modus Jeder-gegen-Jeden wurde dabei der Landessieger ermittelt; dies ist gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin vom 17.09. – 21.09.2023.

Im vergangenen Schuljahr vertraten beim Bundesfinale beide Mannschaften des Jenaer Sportgymnasiums (WK II und WK III) die Schule und das Bundesland Thüringen hervorragend: Platz 1 (WK III) und Platz 2 (WK II) krönten damals eine erfolgreiche Woche.

Beim diesjährigen Landesfinale wurden beide Mannschaften des Sportgymnasiums ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen ihr Turnier jeweils verlustpunktfrei und ohne Gegentor. Betreut wurden die Teams durch Dr. Michael Zahn / Leonie Wichmann (WK II) sowie Christian Kucharz / Amanda Halter (WK III). Somit fahren die Fußballerinnen des Sportgymnasiums Jena im September nach Berlin und vertreten dort Thüringen beim Bundesfinale.

TFV-Leistungssportkoordinator Christian Kucharz lobte die Turnierorganisation, das hohe Engagement aller beteiligten Schulen und den Auftritt der jungen Fußballerinnen des Sportgymnasiums: „Die Spielerinnen haben mit viel Spielfreude sowie Fleiß überzeugt und sich die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin verdient.“

(Text: Chr. Kucharz / Bilder: Fr. Schröder)