Gold für Jule Meinhardt im Doppel U15 im Badminton
Die Deutsche Meisterschaft U15 und U17 in der Erwin-Kranz-Halle in Bonn war ein voller Erfolg – nicht nur für die professionellen Gastgeber vom BC Beuel, sondern insbesondere auch für die Talente des Thüringer Badminton-Verbandes. Unsere jungen Spielerinnen und Spieler zeigten beeindruckende Leistungen auf höchstem Niveau und kehrten mit mehreren Podestplatzierungen nach Hause zurück. Und es ist immer schön, wenn man als Trainer, der ja schon ein paar Jahre dabei ist, positive Sachen erlebt, die es bislang noch nie gab. Eine Spielerin in allen drei Finalspielen zu haben, das ist auch für mich eine tolle neue Erfahrung. Danke Jule 😉 Aber der Reihe nach:
Gold für Jule Meinhardt im Doppel U15
Den größten Erfolg konnte Jule Meinhardt feiern. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Ailin Zheng aus Bayern sicherte sie sich den Titel im Mädchen-Doppel U15. Die beiden harmonierten sehr gut auf dem Feld und setzten sich in allen Spielen souverän durch.
Zusätzlich wurde Jule Deutsche Vizemeisterin im Mädchen-Einzel U15. Sie kämpfte sich fast problemlos bis ins Finale und musste sich dort nach einem intensiven und hochklassigen Match Alexia Nedelcu (Bayern) geschlagen geben.
Auch im Mixed U15 erreichte sie zusammen mit Ian Baumann (Rheinhessen-Pfalz) das Endspiel und belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Herauszuheben ist in dieser Disziplin vor allem das Viertelfinale, in dem die beiden gegen die an 2 gesetzten EM-Teilnehmer Lovis Deters (Hessen) und Ailin Zheng (Bayern) mit 25:23 im 3. Satz gewonnen haben.
Knappes Aus für Emanuel Zitzmann Santos
Besonders dramatisch verlief das Viertelfinale im Herren-Doppel U17 für Emanuel Zitzmann Santos. Zusammen mit seinem Partner spielte er sich in einen Entscheidungssatz, der mit einem denkbar knappen 21:23 verloren ging. Damit verpasste er die Medaille nur hauchdünn und wurde ebenfalls Fünfter. Auch wenn das wirklich hart war: herzlichen Glückwunsch Manu für eine tolle Entwicklung und eine starke Leistung!
Auch die anderen Spieler unseres Teams Dina Strumpf und Moritz Jauk zeigten zum Saisonhöhepunkt wirklich starke Leistungen und mussten sich zum großen Teil nur sehr knapp in ihren Spielen geschlagen geben.
Fazit
Die Spielerinnen und Spieler des Thüringer Badminton-Verbandes haben in Bonn ihr großes Potenzial unter Beweis gestellt. Mit einem Titel, zwei Vizemeisterschaften, einer Bronzemedaille durch Sina Otto aus Ilmenau und weiteren Top-5-Platzierungen gehört Thüringen auch auf nationaler Ebene zu den erfolgreichen Verbänden.
Ein großes Lob gebührt auch dem Ausrichter, dem BC Beuel, der das Turnier professionell und reibungslos organisiert hat. Die Atmosphäre in der Erwin-Kranz-Halle bot den perfekten Rahmen für diese hochklassige Meisterschaft.
Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zu ihren Leistungen und bedanken uns bei den Trainern, Betreuern und Eltern für ihre Unterstützung. Auf das nächste Highlight müssen wir gar nicht lange warten: bereits am kommenden Freitag fliegen in Gera wieder die Federbälle. Dann beginnen dort die Deutsche Meisterschaften für die Altersklassen U13 und U19. Gerade bei den Kleinen erhoffen wir uns aus Thüringer Sicht vielleicht wieder den einen oder anderen Podestplatz.
(Text und Bild: Mathias Jauk)