Treffen ehemaliger Mitarbeiter des Sportgymnasiums Jena

Treffen ehemaliger Mitarbeiter des Sportgymnasiums Jena

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“

Vielleicht hatte ja Ralf Eismann, ehemaliger Internatsleiter unserer Einrichtung, dieses Zitat von Guy de Maupassant im Kopf, als er die Idee hatte ein Treffen ehemaliger Lehrer, Erzieher und Angestellter ins Leben zu rufen. Diese Idee fand in der Schulleitung des Sportgymnasiums großen Anklang. Alle 5 Jahre gibt es ein Treffen ehemaliger Absolventen unserer Schule, aber ein Treffen ehemaliger Lehrer, Erzieher und Angestellter? Das gab es nur sporadisch und das letzte Treffen ist Jahrzehnte her.

Mehr als 30 ehemalige Lehrer, Angestellte und Erzieher folgten der Einladung und so gab es tolle Begegnungen und Gespräche im Atrium der Sportschule. Man war sich schnell einig dieses „Veteranentreffen“ zu einer jährlichen Tradition zu machen.

Erst spät am Abend ging die Veranstaltung zu Ende und viele blieben länger als sie beabsichtigten. Machen doch erst die Begegnungen mit Menschen das Leben lebenswert.

Roland Viehrig, Carola Wagner, Sylvia Kraner, Silva Heuer, Karin Horn (verdeckt) Christa Kunze, Klaus Sedlak, Katy Decker, Birgit Alberti, Magda Busch, Ralf Eismann (v.l.n.r.)
Stefan Schmidt (Sport, Sporttheorie,) Klaus Dieter Zboron (ehem. stellvertretender Schulleiter), Marina Schmidt (Deutsch, Englisch) – (v.l.n.r.)
Frank Klein (Geschichte, Deutsch) im Gespräch mit dem aktuellen, kommissarischen Schulleiter Andy Poltrock – (v.l.n.r.)
Klaus Peter Justus (ehem. Spezialsportlehrer Triathlon, Sporttheorie), Lutz Rösler (ehemaliger Schulleiter) – (v.l.n.r.)
Ingrid Fiala (Chemie)
Hannelore Oertel (Geografie, Russisch)
Iris Patzer (Deutsch, Geschichte) Margit Schröder (Deutsch, Englisch.) – (v.l.n.r.)
Wolfgang Bohn (Spezialsportlehrer Fechten , Ethik), Ingrid Fiala (Chemie)
Christiane Heise (Geschichte, Deutsch), Uta-Marie Emmelmann (Bio, Sport), Uta Vogler (Sport, Deutsch) – (v.l.n.r.)
Ingrid Fiala (Chemie), Jürgen Müller (Physik, Mathematik), Petra Schlutter (Englisch, Deutsch), Wolfgang Bohn (Spezialsportlehrer Fechten , Ethik) – (v.l.n.r.)
Ralf Eismann (ehemaliger Internatsleiter), Michael Zahn (Spezialsportlehrer Fußball weibl., Wirtschaft-Recht) – (v.l.n.r.)
Sieglinde Conrad (Deutsch, Russisch) , Traudl Petersdorf – (v.l.n.r.)
Silva Heuer (Erzieherin)
Karin Horn (Erzieherin), Katharina Rodewald (Sekretärin) – (v.l.n.r.)
Jörg Schröder (Chemie, Biologie) – links
Frau Silvia Krahner (Erzieherin), Herr Vierich (Erzieher)
Dietmar Käfer (Chemie, Biologie), Petra Rösner (Englisch, Russisch, Französisch), Hannelore Oertel, Andy Poltrock – (v.l.n.r.)
Lothar Gwosdz (Spezialsportlehrer Judo) -links
Jörg Schröder (Chemie, Biologie), Karla Lecht (Deutsch, Russisch, Latein)
Ingrid Fiala im Gespräch mit Ako Boger, Ulrika Fiebig-Angora, Constanze Dietrich – (v.l.n.r.)

(Bild und Text: Denis Bleyl)