Ringerinnen holen kompletten Medaillensatz

Ringerinnen holen kompletten Medaillensatz

Am 24./25. März 2023 fanden die Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend in Luckenwalde statt. 146 Teilnehmerinnen aus 46 Vereinen kämpften um das begehrte Edelmetall. Es war für die Ringerinnen unserer Schule ein sehr erfolgreiches Wochenende, beendeten doch 3 von Ihnen diese Meisterschaften mit einer Medaille.

Josefine Wrensch ging als Titelverteidigerin auf die Matte und wurde ihrer Favoritenrolle auch gerecht. Alle ihre Kämpfe beendete sie vorzeitig und wurde auch in diesem Jahr Deutsche Meisterin der weiblichen Jugend in der Gewichtsklasse 46kg. So empfahl sich Josefine, im Beisein des Bundestrainers Christoph Ewald, mit dieser Leistung für die anstehenden internationalen Meisterschaften.

Fiona Gasser erkämpfte die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 49kg. Sie gewann 4 ihrer 5 Kämpfe. Lediglich Ihrer Kontrahentin Eleni Zagliveri vom SV Fellbach musste sie sich geschlagen geben. Besonders hervorzuheben ist, dass es die ersten Deutschen Meisterschaften für Fiona waren und diese dann gleich mit dem Vizemeistertitel zu beenden, ist eine großartige Leistung.

Die 3. Medaillengewinnerin im Bunde ist Olga Kim. Sie wurde 3. in der Gewichtsklasse bis 40kg. Ihren Finalkampf um die Silbermedaille verlor sie denkbar knapp. Kurz vor Schluss stand es 14:14. Olga startetet eine letzte Aktion und erkämpfte auch Wertungspunkte, aber die Aktion endete nicht in der offiziellen Kampfzeit, so dass die letzte, regulär erkämpfte Wertung den Ausschlag für ihre Kontrahentin Paula Haase vom RV Thalheim gab.

Die 4. Starterin unserer Schule war Lisa Schiller. Sie konnte sich dieses mal noch nicht in die Medaillenränge kämpfen.

(Text: Denis Bleyl / Fotos: Joel Wrensch)

v.l.n.r.: Olga Kim, Josefine Wrensch, Lisa Schiller, Fiona Gasser
Josefine Wrensch, kurz vorm Schultersieg