Gemeinschaftssinn

Gemeinschaftssinn

Die Abiturienten des Sportgymnasiums besuchten im Rahmen des Deutschunterrichts und auf eigenen Wunsch nach LaaO in dieser Woche das Jenaer Romantikerhaus.

Noch vor den regulären Öffnungszeiten ermöglichte Museumspädagoge Phiipp Albrecht eine Führung durch die Räumlichkeiten. So tauchten wir ein ins Jenaer Leben um 1800, wurden studentische Hörer  im Vorlesungssaal Fichtes, schauten durch den Bretterzaun Richtung Frankreich, erspürten anhand der Fragmente und des Mobiliars die revolutionäre Gemeinschaft im Denken und Leben der Frühromantiker.

Im Anschluss verfasste der Kurs gemeinsam aus zahlreichen Fragmenten eine Audio-Botschaft, um auch die in Quarantäne befindlichen Mitschüler am gemeinschaftlichen Erlebnis teilhaben zu lassen.

Foto: U. Vogler