Gemeinsam Jena entdecken und erleben

Gemeinsam Jena entdecken und erleben

Ende Oktober 2019 machten sich die Schüler der Klassen 5 und 6 des Sportgymnasiums auf zu einem gemeinsamen Wandertag. In Gruppen begaben sich die jungen Sportler auf eine „Schnitzeljagd“, wobei sie verschiedene Sehenswürdigkeiten, bekannte Orte und Denkmäler Jenas finden und Fragen zu diesen beantworten mussten. Die Schüler der 6. Klasse waren hierbei die „Spezialisten“, da sie diese Art der Stadtrallye bereits Ende des vorherigen Schuljahres durchgeführt hatten. Nun begleiteten sie die neuen 5er und standen ihnen mit Rat beiseite. Den Weg mussten die „Kleinen“ aber selbst finden, indem sie Lösungsstrategien fernab der modernen Medien anwendeten. Beeindruckend waren dabei zum Beispiel Situationen, wie das Ansprechen von Studenten auf Englisch oder das Rateinholen durch Zeichensprache mit Anwohnern eines Wohnviertels, die dem Ganzen zunächst misstrauisch gegenüberstanden. Die Schüler legten sich so richtig ins Zeug, denn obwohl es dieses Mal nicht darum gehen sollte, wer das Ziel als Schnellster findet, wollten doch alle zuerst am gemeinsamen Treffpunkt ankommen. Am Ende fanden alle Gruppen auf ihren verschiedenen Routen den Zielort, den Napoleonstein. Dort stärkten sich alle mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück. Dieses hatten die verschiedenen Gruppen unter Einhaltung gewisser Vorgaben auf ihrem Weg durch die Stadt besorgen müssen. Danach war es auch schon wieder Zeit den Rückweg zum Sportgymnasium anzutreten. Ein ereignisreicher Tag mit vielen neuen Erlebnissen, Begegnungen und Gesprächen ging zu Ende.