Triathlon

Spezialsportlehrerin
susanne.bartsch@sportymnasium-jena.de

Ausbildung

In enger Kooperation mit dem Staatlichen Sportgymnasium „Joh. Chr. Fr. GutsMuths“ unterhält der Thüringer Triathlon Verband am Standort Jena sein Landesleistungszentrum.

Das Verbundsystem Schule – Internat – Sport bietet optimale Bedingungen für eine leistungsorientierte schulische und sportliche Entwicklung. Neue und moderne Sportstätten, wie die 50m-Schwimmhalle, das neue Leichtathletik-Stadion sowie die Laufhalle sind über kurze Wege zu erreichen und ermöglichen Training in einem optimalen Umfeld.

Die sportartspezifische Ausbildung erfolgt während der Schulzeit im Spezialsportunterricht und weiterführend am Nachmittag am Landesleistungszentrum. Die inhaltliche Ausgestaltung des Trainings liegt in der Verantwortung des Landestrainers und des Stützpunkttrainers und orientiert sich an der Rahmentrainingskonzeption Nachwuchs der Deutschen Triathlon Union, mit dem Ziel einen erfolgreichen langfristigen Leistungsaufbau zu erreichen.

Eine Aufnahme an das Sportgymnasium Jena ist für Jungen und Mädchen ab der 9. Klasse möglich. Die sportfachliche Voraussetzung dafür ist die Bestätigung der sportlichen Eignung durch den Landesfachverband, die über die erfolgreiche Teilnahme an den Sichtungsmaßnahmen des Verbandes erreicht werden kann.

Erfolge

• Titel und Medaillen bei Deutschen Meisterschaften im Triathlon & Duathlon
  • Siege und Topplatzierungen im DTU-Jugendcup

Bewerbung zur Eignungsprüfung

Die Bewerbung erfolgt entsprechend den Vorgaben des Sportgymnasiums und des Thüringer Triathlonverbandes.

Neben dem Interesse an der Sportart Triathlon, notwendigem Talent, einer leistungssportlichen Orientierung und einer mehrjährigen vorangegangenen Triathlonausbildung erfolgt eine Aufnahmeprüfung.

Die Aufnahme ist unabhängig von Vereins- und Länderzugehörigkeit ab Klasse 9 möglich.

Note: Carousel will only load on frontend.